Die 12 Kulturzentren – Wir sind dabei, weil …

Brakula

… das Haus voll ist und die Stimmung großartig, was vor allem daran liegt, dass das Publikum den Sieger mitbestimmt. Im Bramfelder Kulturladen ist der Hamburger Comedy Pokal immer ausverkauft. Und die künstlerische Vielfalt der teilnehmenden Comedians machen den Pokal jedes Mal aufs neue hochgradig spannend.

Dina Schreiber

Kulturhaus Eidelstedt

… Lachen gesund ist und zu den schönsten Dingen des Lebens zählt. Der Comedy Pokal bietet eine einzigartige Möglichkeit die Menschen in Eidelstedt auf niveauvolle Weise zusammen zu bringen und ihnen Freude zu bereiten. Und das gepaart mit der geballten Energie der Hamburgweiten Stadtteilkultur.

Holger Börgartz

ella Kulturhaus Langenhorn

… wir sind der kleinste Veranstaltungsort der Hamburger Stadtteilkultur in einem rotund anmutenden Backsteinbau. Die Devise lautet: Klein, aber fein und gilt nicht für die bundesweiten Comedygrößen, die hier unter anderem beim Hamburger Comedy Pokal auftreten. Dabei ist das ella Kulturhaus Langenhorn für die Künstler*innen das nördlichste Karriersprungbrett Hamburgs. Für das Publikum ein kultureller Anlaufpunkt für einen verheißungsvollen Ausblick in die bundesweite Comedyszene.

Susanne Jung

Goldbekhaus

… Kabarett und Comedy seit der Gründung 1981 zum festen Bestandteil des Goldbekhaus-Programmes gehören. Der Hamburger Comedy Pokal ist eine wunderbare Ergänzung und Bereicherung, bringt viele neue Künstler*innen ins Haus und ist darüberhinaus zum Motor der Nachwuchsförderung geworden.

Peter Rautenberg

Kulturhof Dulsberg

…wir die Dulsberger:innen gerne zum Lachen einladen, dabei neue Talente entdecken und fördern möchten und als Kulturzentrum im kleinsten Stadtteil Hamburgs die Zusammenarbeit der verschiedenen Häuser der Hamburger Stadtteilkulturszene sehr schätzen.

Annika Olde

Kulturzentrum Bürgerhaus in Meiendorf (BiM)

… wir wissen, wie wichtig eine Starthilfe ist. Jungen Talenten eine Bühne zu schenken, auf der sie sich präsentieren und wachsen können – genau das schreiben wir uns selbst auf die Fahne. Und weil Lachen zu unserem Arbeitsalltag gehört, freuen wir uns sehr darauf, den Hamburger Comedy Pokal wieder im Nordosten Hamburgs begrüßen zu können.

Toni Endres

Kulturhaus Süderelbe

…… wir, hier auf der anderen Elbseite, mit dem „JoLa“ eine fantastische Kleinkunstbühne haben, die wie geschaffen ist für den Hamburger Comedy Pokal. Nicht nur die Nähe zwischen Comedians und Publikum macht die einzigartige Atmosphäre aus, sondern auch die Begeisterung und Schlagfertigkeit unseres Publikums. Der Hamburger Comedy Pokal, als ein Highlight der Saison, lohnt den Sprung über die Elbe. Wir sind stolz, Teil dieses renommierten Wettbewerbs zu sein.

Johannes Kirchberg

Die Motte

…es mit der Stadtteilkultur Orte wie die MOTTE gibt, in der Kabarett und Comedy immer schon wichtige Veranstaltungen waren. Der Hamburger Comedy Pokal stellt eine große Bereicherung der Veranstaltungen in der MOTTE dar, da dieser ein breites Spektrum an Künnstler*innen zeigt und auch Newcomer ein „Sprungbrett“ zur professionelle Karrieren bietet.

Stefan Küper

LOLA

… es große Freude macht mit den Künstler*innen und Agenturen zusammen zu arbeiten
… im Laufe des Wettbewerbs eine ganz besondere Atmosphäre zwischen allen Beteiligten entsteht
… uns jedes Jahr ungeahnt Künstler*innen überraschen, neue Talente oder gar wahre Perlen entdeckt werden
… unsere Sieger*innen auch die Gewinner*innen von morgen sind

Petra Niemeyer

Zinnschmelze

Von Publikum und Team heiß geliebt, beteiligt sich die Zinnschmelze seit Beginn am Hamburger Comedy Pokal. Neue, frische Künstler*innen kommen ins Haus und starten vielleicht auf Grund des Pokals so richtig durch. Der Kontakt zu den Künstler*innen ist intensiver als bei Gastspielen. Die Atmosphäre während der Tage untereinander ist ein wunderbares Erlebnis. Wir nennen es immer „die Klassenreise“. Nicht zuletzt beteiligt sich die Zinnschmelze auch wegen der Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der anderen Häuser am Pokal, so können wir uns auf effektive Weise prima vernetzen.

Dorotheé Puschmann

Alma Hoppes Lustspielhaus

… junge Talente eine Bühne und begeistertes Publikum brauchen. Der Hamburger Comedy-Pokal ist eine fantastische Erfindung, weil diese Veranstaltungsreihe seit Jahren wahnsinnig erfolgreich junge Künstler und ein neugieriges, interessiertes Publikum zusammenbringt. Das bedeutet für alle Beteiligten nicht nur maximalen Spaß, auch große Ermutigung. An diesen Abenden ist die Bühne der Ort, der die Welt bedeutet.

Janette Hausmann

Schmidtchen Theater. Reeperbahn.

Klein, frech, experimentierfreudig. Das Schmidtchen ist das jüngste Kind der Schmidt-Familie: Am 6.6.2015 neben dem Schmidt Theater und dem Schmidts Tivoli als dritte Spielstätte an der Reeperbahn eröffnet, präsentiert sich die kleine, flexible Kiezbühne mit frischem, jüngerem und ausdrücklich experimentierfreudigem Konzept.

Hennng Mehrtens